Der Bildungsbereich verändert sich durch die Einführung digitaler Technologien. Roboter sind die Brücke zwischen der digitalen und der physischen Welt und daher ein wesentliches Thema in und für die Bildung. Dies hat einen direkten Einfluss darauf, wie und was wir den Lernenden beibringen.
Dieses Buch bietet eine Einführung in die Verwendung und den Einsatz von Robotern in der Bildung:
- Grundlagen der Robotik und unterstützende Technologien für ihre Bereitstellung
- Untersuchung verschiedener Anwendungsszenarien
- Beziehungen von Schülern und Lehrern gegenüber Robotern
- Ethische Auswirkungen der Einführung von Robotern auf das Bildungswesen
- Relevante Forschungsmethoden für die Erweiterung unseres Wissens über Roboter in der Bildung
Das Buch hilft Forschern geeignete Soft- und Hardware zu entwickeln. Lehrer und Trainer erfahren, wie sie Roboter in ihrer Arbeit mit Schülern und Studenten einsetzen können. Es bietet eine Einführung in die einschlägigen Lehr- und Lerntheorien im Zusammenhang mit dem veränderten Lernen sowie praktische Ratschläge zum Einsatz von Robotern als Teil eines Lehrplans.
Fady Alnajjar, Christoph Bartneck, Paul Baxter, Tony Belpaeme, Massimiliano L. Cappuccio, Cinzia Dio, Friederike Eyssel, Jürgen Handke, Omar Mubin, Mohammad Obaid. 2020. Roboter in der Bildung, Wie Robotik das Lernen im digitalen Zeitalter bereichern kann, 272 Seiten. Hanser.