Projekt H.E.A.R.T
Humanoide Roboter, tauchen in immer mehr Bereichen des täglichen Lebens auf (z.B. als Empfangspersonen in der Hotel- und Reisebranche, als Kundenberater in Kaufhäusern, als mobile Informationspunkte auf Messen usw.). Inzwischen können diese sogar käuflich zum Preis eines Kleinwagens erworben werden, wie z.B. der Roboter ‚Pepper‘ der Firma Softbank Robotics.
Welche Konsequenzen ergeben sich daraus, dass sich humanoide Roboter verstärkt im menschlichen Alltagsleben ausbreiten werden, für den Einzelnen und für die Gesellschaft?
Hier stehen wir erst am Anfang der Forschung. Um entsprechende Erkenntnisse zu gewinnen, müssen relevante und fruchtbare Forschungsfragen und Hypothesen formuliert werden, die dann empirisch untersucht werden, um zu verallgemeinerbaren Aussagen zu kommen und in alltagstauglichen "Roboter-Apps" resultieren.
Ziel des Vorhabens ist es, den Themenkomplex „Roboter im Alltag“ explorativ mit qualitativen Methoden zu bearbeiten, um Forschungsfragen und Hypothesen zu generieren, die dann empirisch an einer größeren Population untersucht werden können.