Humanoide Roboter verbreiten sich in immer mehr Bereichen des täglichen Lebens. Sie patrouillieren in den Empfangshallen der Hotel- und Reisebranche, sie beraten die Kunden in Kaufhäusern und Banken, sie fungieren als mobile Informationspunkte auf Messen und sie gewinnen zunehmend an Bedeutung in Lehr- und Lernprozessen.
Doch welche Funktionen übernehmen sie dabei im Einzelnen? Was können sie für uns leisten und wie können sie speziell das Lehren und Lernen sinnvoll unterstützen?
Das neue Buch von Jürgen Handke, Projektleiter der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Projekte H.E.A.R.T. und RoboPraX, zeigt in zahlreichen Einzelbeiträgen nicht nur, wie Roboter im schulischen und universitären Alltag gewinnbringend eingesetzt werden können, sondern es diskutiert auch verschiedene Einsatzszenarien und deren Nutzung durch uns Menschen.
Neben einer allgemeinen Einführung in die Assistenzrobotik mit einer Übersicht über humanoide Roboter, auch aus historischer Perspektive, enthält das Buch eine Fülle von Vorschlägen für den Robotereinsatz, von einfachen Anwendungen und deren Akzeptanz, bis hin zu Aspekten der Roboterprogrammierung.
Handke, Jürgen. 2020. Humanoide Roboter – Showcase, Partner und Werkzeug. 240 S. Baden-Baden: Nomos Verlag.